Steuerungsautomatik bei Glasschiebedach

Damit der Wintergarten beziehungsweise das Glasschiebedach des Wintergartens von Wind und Wetter geschützt wird, könnte eine Steuerungsautomatik dienlich sein. Diese ist zuständig für das selbstständige Schließen des Glasschiebedaches sowie für die Belüftung.

Wissenswertes zur Steuerungsautomatik bei Glasschiebedächern
Die Steuerungsautomatik kann so eingestellt werden, dass diese bei

  • Wind
  • Regen und bei
  • intensiver Sonneneinstrahlung

reagiert. Die Steuerungsautomatik kann demnach mit meinen Windsensor gekoppelt werden. Wird der Wind zu stark, so schließt sich automatisch das Glasschiebedach. Aber auch bei Regen kann diese Steuerungsautomatik sehr hilfreich sein. Gerade bei einen Glasschiebedach ist es wichtig, dass ein Regensensor an die Steuerung angeschlossen ist.

Fängt es abends oder während des Tages zu Regnen an und niemand ist zu Hause, so wird das Glasschiebedach automatisch geschlossen. Dadurch können unnötige Wasserschäden im Inneren des Wintergartens beinahe verhindert werden. Doch auch eine intensive Sonneneinstrahlung könnte im weitesten Sinne ein Problem darstellen. Ist es sehr heiß und der Wintergarten heizt sich durch die Glasfront enorm auf, so kann mittels eines Hitzesensors der Öffnungsmechanismus der Steuerungsautomatik aktiviert werden. Dadurch kann die heiße Luft entweichen und eine Zirkulation entsteht.


Einsetzbare Steuerungsautomatik
Die Steuerungsautomatik könnte aber auch für eine selbstständige Beschattung sorgen. Ist ein Hitzesensor an die Automatik angeschlossen, so kann diese veranlassen, dass die Jalousien beziehungsweise die Markisen ausgefahren werden. Es könnte sogar so weit organisiert werden, dass die Steuerungsautomatik automatisch erkennt, von welcher Seite die Sonnenstrahlen in den Wintergarten eindringen, damit diese durch Jalousien abgeschirmt werden können. Die Steuerung kann allerdings nicht nur für die Sonne, sondern auch für die die Nacht eingesetzt werden. Im Besonderen dann, wenn sich der Wintergarten auf der Seite befindet, an denen auch Nachbarn diesen Ort einsehen können. Sobald die Dunkelheit eintritt, schließt die Steuerung vollautomatisch die Jalousien. Damit ist das Innere des Wintergartens von fremden Blicken geschützt. Durch den Einsatz einer Steuerungsautomatik ist der Wintergarten vollends von Regen und Sturm gesichert.

Bilder: Schiebedach OpenAir von Sunshine GmbH

Schreib einen Kommentar