Schneelast auf dem Wintergartendach

Der Wintergarten bringt einen großen Nutzen und muss gut geplant werden. Viele Gärtner machen unterschiedliche Experimente mit Pflanzen, die dann auch gelingen. Vor allem sollte er stabil genug sein, um auch eine Schneelast im Winter auszuhalten. Dabei muss auch immer an seine Funktionen gedacht werden. Die ganze Konstruktion darf auf keinen Fall  Wärmeverluste geben. Und wenn sich der Schnee in Wasser verwandelt, sollte er nicht ins Innere gelangen. Ist die Last zu groß, kommt es zur Absturzgefahr. Schon bei der Auswahl des Baumaterials kann man natürlich sehr  viel zur Sicherheit beitragen.


Stabile und filigrane Alu Konstruktionen von Sunshine.de

Oft wählen die Kunden Kunststoff aus, weil er eben so günstig ist. Sparen ist jedoch in diesem Fall nicht so gut, dieses Material dient nur eine ziemlich kurze Zeit. Die Konstruktionen baut man gern aus  Kunststofffenstern.  Es bildet sich dann ein Mehrkammersystem. Also hat der Wintergarten immer einen ganz guten Halt.

Sind die Wintergärten groß, sollte man auf Kunststoff lieber verzichten – die Spannweiten können keine Stabilität gewähren. Manche  versuchen, in der Konstruktion Aluminium und Stahl zu kombinieren. Aber sich ganz von einem Kunststoffwintergarten abzusagen,  braucht der Interessent nicht, denn er ist  witterungsbeständig. Außerdem schützt dieses Material ganz gut  vor den UV-Strahlen und auch vor Feuchtigkeit.

Man denkt bei dem Bau natürlich  nicht nur an die Stabilität, sondern auch an eine einfache Pflege. Ist der Schnee irgendwann weg, kann die Konstruktion wieder  in Glanz gebracht werden. Das Reinigen geht auch mit den bekannten  herkömmlichen Hausmitteln. Sie findet jeder irgendwo in einem Schränkchen. Bei einem Mehrkammersystem sollte darauf geachtet werden, dass der Brandschutz eingehalten ist. Nach dem ersten Winter wird der Bauherr schon gut sehen können, wie seine Konstruktion auf die Schneelast reagiert hat. Es kann sein, dass das nächste Jahr etwas umgebaut wird. Aber den Kunststoff  verwendet man wieder sehr gern – er ist doch besonders  leicht, lässt sich perfekt transportieren.

Bilder der Galerie von: Sunshine Wintergarten GmbH

Schreib einen Kommentar