Schicke Wintergartenmöbel aus Loom-Geflecht

Bild: Sunshine Wintergarten GmbH
Bild: Sunshine Wintergarten GmbH

Ein Wintergarten muss natürlich passend eingerichtet sein. Deswegen greifen viele Menschen zu den bekannten und beliebten Loom-Möbeln. Doch oftmals ist gar nicht genau bekannt, was Loom ist und worin dessen Vorteile liegen. Zu Beginn des Jahres 1908 entdeckte Marshall Burn Lloyd das bekannte Gewebe und hat sich dieses patentieren lassen. Noch heute sind zahlreiche Hotels, Schiffe und Gärten nach dem berühmten Erfinder benannt. Nach der Entdeckung dieses Gewebes wurde es auch bald in Form gebracht. Viele Designer haben sich dem flexibel einsetzbaren Geflecht angenommen und die Formmöglichkeiten sind heute fast grenzenlos.

Zahlreiche Vorteile locken Käufer

Das Loom-Geflecht ist ein Gewebe aus gezwirntem Kraftpapier mit Staken. Diese werden aus einem Stahldarthkern hergestellt. Durch die Verarbeitung wird garantiert das, dass Loom-Geflecht sehr stabil ist und somit perfekt für den Wintergarten. Auch Temperaturschwankungen machen dem Gewebe nicht aus und es kann somit den gesamten Winter in einem Wintergarten verbleiben. Nebenbei fühlt sich die Oberfläche samtweich an und dies hat den Vorteil das, dass Loom-Geflecht auch bei Belastung nicht knirschen kann.

Das perfekte Loom-Geflecht

Doch nicht nur die zahlreichen positiven Eigenschaften überzeugen Skeptiker, sondern auch die bunte Farbvielfalt. Man kann Loom in allen möglichen RAL-Farbtönen lackieren und somit den ganz individuellen Geschmack treffen. Meist sind Loom-Möbel in den sogenannten Wischtönen zu bekommen. Dies ist oftmals der Standard und sehr beliebt. Jedoch spielt auch eine hohe Qualität bei Möbel aus Loom-Geflecht eine große Rolle. Diese ist für Laien nicht immer leicht zu erkennen. Oftmals liegt der sichtbare Unterschied dann nur in der Endlackierung. Besonders wichtig dabei ist, dass diese Endlackierung mit einem Klarlack überzogen wird. Somit wird das Geflecht wunderbar weich und lange haltbar. Unlackiertes Loom ist dagegen oftmals rauer und auch der Schutz gegenüber Feuchtigkeit ist nicht gegeben. Sicherlich sind Loom-Möbel ein Highlight in jedem Wintergarten und kann dabei durch Langlebigkeit, Komfort und Abwechslungsreichtum punkten.

Bild: Sunshine Wintergarten GmbH

Schreib einen Kommentar