Steinboden als Fußbodenbelag im Wintergarten

Fliesenboden im Wintergarten
Fliesenboden im Wintergarten

Steinboden ist ein idealer Belag für Wintergärten: Er ist robust, verleiht dem Raum einen edlen Charakter, ist meist pflegeleicht und es gibt ihn in verschiedenen optischen Varianten und Farben. Steinfußboden hat zudem, gegenüber einem Holz- oder Kunststoffboden, die Fähigkeit Wärme besser zu speichern und sie über einen längeren Zeitraum wieder abzugeben. So erwärmt sich ein Steinfußboden im Sommer über den Tag nicht so schnell wie ein Holz-oder Kunststoffboden, dafür gibt er aber die Wärme erst langsam wieder ab und ist auch noch in den Abendstunden meist angenehm warm. Natursteine, die sich als Bodenbelag anbieten sind Quarzit, Kalkstein, Sandstein, Granit, Marmor, Gneis, Schiefer und Porphyr.

Bei der Auswahl eines geeigneten Bodenbelags für den Wintergarten sollte vor allem an eine rutschfeste Oberfläche gedacht werden und bei kalten Wintergärten an die Frostsicherheit.

Polierte Steine sind für den Wintergarten nur bedingt zu empfehlen, da sie sehr glatt und nicht rutschfest sind. Bestimmte polierte Steine wie Marmor können trotz einer polierten Optik mit speziellen Techniken rutschfest gemacht werden, allerdings ist Marmor ein weicher Stein und nicht frostsicher und somit nur für warme Wintergärten geeignet. Geflammte Natursteine besitzen eine besonders rutschfeste und raue Oberfläche. Bruchraue Natursteine wie Schiefer verfügen über eine optisch ansprechende Oberfläche, sind aber als gesprengte Naturplatten nicht so eben wie gesandstrahlte Natursteine. Abgesehen von der Funktionalität ist natürlich auch der persönliche Geschmack ein wichtiges Kriterium für die Auswahl eines Steinbodens für den Wintergarten.

Glatte Natursteine sind ähnlich pflegeleicht wie Keramik. Für die Reinigung von rauen Oberflächen eignen sich spezielle Pflegetücher, die besonders saugfähig sind sowie weiche Glashobel und Bürsten. Für fast jeden Naturstein gibt es ein entsprechendes Reinigungsmittel im Handel zu kaufen.

Mehr Beispiele und Informationen auf:  System Sunshine Wintergarten

Schreib einen Kommentar