Diagonallüftung im Wintergarten

Beispiel: Dachentlüfung im Wintergarten
Beispiel: Dachentlüfung im Wintergarten

Jeder Wintergartenbesitzer kennt die Problematik im Sommer: Durch die Sonneneinstrahlung heizt sich der Raum oftmals enorm auf, so dass ein Lüften – z.T. über mehrere Stunden – ein absolutes Muss ist. Doch gibt es diverse Möglichkeiten, wie für Frischluft gesorgt werden kann. Eine sehr effektive und dazu noch einfache Variante ist die Diagonallüftung.

Vor- und Nachteile der Diagonallüftung

Wie bereits aufgeführt, stellt die Diagonallüftung in Wintergärten eine sehr nützliche Art der Lüftung dar, bei der ein zügiger Luftaustausch stattfindet und somit schnell für Frischluft gesorgt wird. Die Lüftung kann entweder über die normalen Türen stattfinden, oder aber durch entsprechend gegenüberliegende Dachfenster. Ein wichtiger Grundsatz bei der diagonalen Lüftung liegt jedoch in der Ausrichtung der entsprechenden Fenster: so bietet sich die Himmelsrichtung West-Ost für Lüftungsfenster an, da die Westseite die Wetterseite ist und somit für einen gewissen Luftzug gesorgt ist. Wurde der Wintergarten hingegen so errichtet, dass eine Nord-Süd – Seite der Lüftungsfenster vorliegt, wird der entsprechende Effekt nur sehr gering ausfallen.

Des Weiteren sollte bei der Diagonallüftung darauf geachtet werden, dass man sich selber nicht zu lange im Windzug der Lüftung aufhält. Denn durch den oftmals enormen – aber erwünschten – Luftzug können Ohrenschmerzen oder Nackenverspannungen folgen. Zusätzlich besteht bei der Diagonallüftung über Dachfenster die Gefahr, dass bei Abwesenheit der Bewohner bei Niederschlägen der Wintergarten nass wird, wenn keine entsprechende sensorische Motorik mit automatischem Schließmechanismus angebracht wurde. Daher sollte besonders diese Lüftungsmethode nur bei Anwesenheit der Personen durchgeführt werden.

Lüften – aber richtig

Wie aus den zuvor aufgeführten Punkten ersichtlich wurde, so gibt es auch bei der Diagonallüftung von Wintergärten diverse Punkte, die beachtet werden sollten. Jedoch ist der Effekt bei dieser Art von Lüftung am effektivsten und lässt auch im Hochsommer die Laune durch die enormen Temperaturen nicht schwinden…

Mehr zum Thema auch unter: http://wintergarten-hersteller.de/schiebelueftung-im-wintergarten.html

Schreib einen Kommentar