Belüftung eines Wintergartens

Wintergarten mit 'Querbe- u. Entlüftung'
Wintergarten mit 'Querbe- u. Entlüftung'

Wer seinen eigenen Wintergarten genießen und sich darin so richtig wohlfühlen möchte, wird in der Bauplanung wohl zuerst an Faktoren wie den nutzbaren Raum, die effizienteste Beheizung und die bestmögliche Beleuchtung denken. Diese sind auch fraglos die entscheidenden Punkte während der Planung, doch führen sie zu einer weiteren, nicht minder wichtigen Problemstellung, genauer: der Frage nach der richtigen Belüftung des fertiggestellten Wintergartens.

Eine naheliegende Möglichkeit wäre sicherlich, schlicht normale Fenster einzubauen. Doch kann dies unter Umständen für die Belüftung des Wintergartens nicht ausreichen. Dies erklärt sich, wenn man bedenkt, dass bei dem Bau von Wintergärten der allgemeine Trend zu möglichst hellen Räumen mit Glasfassaden geht. Diese bringen es mit sich, dass sich die Wärme im Raum staut, und weiterhin begünstigt eine solche Konstruktion die Schwitzwasserbildung.

Um diese zu verhindern, ist es sinnvoll, die Belüftung nicht nur von einem oder zwei großen Fenstern abhängig zu machen. Vielmehr kann es wirkungsvoller sein, im Wintergarten eine Vielzahl kleinerer Belüftungsklappen über die gesamte Breite des Raumes einzubauen, welche die Luftzirkulation im gesamten Raum unterstützen. So kann die warme und daher zur Decke aufsteigende Luft durch an der Decke angebrachte Lüftungsklappen entweichen, während frische, kühle Luft durch Lüftungsklappen in Bodennähe in den Raum strömen kann.

Wer bei einer solchen Anlage Sorge hat, dass die Belüftung durch die höhere Zahl an Fensteröffnungen mit einem großen Arbeitsaufwand verbunden sein könnte, der kann beruhigt sein, denn es gibt die Möglichkeit, mithilfe elektrischer Steuersysteme die Belüftung des Wintergartens zu automatisieren, sodass man nur noch einen Rhythmus für Öffnung und Schließen der Fenster festlegen muss.

Abschließend lässt sich also festhalten, dass für ein gesundes und angenehmes Raumklima eine Belüftung des Wintergartens über mehrere Lüftungsklappen die effektivste Möglichkeit ist, welche zudem den Vorteil hat, mittels eines elektrischen Steuerungssystems nahezu ohne Arbeitsaufwand genau auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden zu können.

Mehr zu Technik in Wintergärten auf sunshine.de

Das könnte Sie auch interessieren: Natürliche Belüftung in Wintergärten

Schreib einen Kommentar